Betta picta, (Valenciennes, 1846)

Betta picta wurde als erster Betta schon 1846 beschrieben und ist wohl der einzige Betta, welcher auf Java vorkommt. Da diese Insel von Aquarianern selten besucht wird, wissen wir momentan sehr wenig über den Zustand der Lebensräume, in welchen Betta picta vorkommt. Auch in den Aquarien der Betta Liebhaber wird er selten gehalten und gezüchtet. Einen schönen Bericht über Betta picta findet man auf der IGL Website im Labyrinthfischwiki!

Betta picta ohne Fundortangaben

Die ersten zwei Bilder hat uns Hansjürgen Dieke zur Verfügung gestellt! Von Betta picta haben wir momentan keine Fundortvarianten im Bestand. Die Bilder zeigen verschiedene Betta picta Varianten, welche zum Teil schon viele Jahre gezüchtet werden.

  • Betta picta Männchen

    Betta picta Männchen

  • Betta picta Männchen

    Betta picta Männchen

  • Maulbrütendes Betta picta Männchen

    Maulbrütendes Betta picta Männchen

  • Betta picta Männchen

    Betta picta Männchen

  • Betta picta Männchen

    Betta picta Männchen

  • Betta picta Weibchen

    Betta picta Weibchen

Zu den schaumnestbauenden Betta

Zu den maulbrütenden Betta