Betta splendens Fundortvarianten

Betta splendens Wildformen sind wunderschöne Kampffische. Seine Zucht und die Haltung sind sehr interessant und auch recht einfach. Es ist schon verwunderlich, warum dieser Kampffisch in der Wildform so selten gehalten wird. Sein Lebensraum ist Zentral Thailand. Man findet ihn von Chiang Mai im Norden und bis Hua Hin im Süden vom Thailand. Es gibt unzählige Fundortvarianten. Einige von ihnen wollen wir hier zeigen.

Betta splendens "Nonthanburi" / Thailand

Die Betta splendens von Nonthanburi waren recht schlank. Leider war dieser schöne Kampffisch wieder schnell aus den Aquarien der Züchter verschwunden.

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

    Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

    Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

  • Betta splendens Weibchen vom Fundort Nonthanburi

    Betta splendens Weibchen vom Fundort Nonthanburi

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

    Betta splendens Männchen vom Fundort Nonthanburi

Betta splendens "Rayong" / Thailand

Die Betta splendens von Rayong werden schon einige Zeit in Europa gezüchtet. Auch wenn keine Bestandsmeldungen mehr reinkommen, ist es nicht auszuschliessen, dass er noch bei einigen Züchtern im Aquarium schwimmt.

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Rayong

    Betta splendens Männchen vom Fundort Rayong

  • Betta splendens Weibchen vom Fundort Rayong

    Betta splendens Weibchen vom Fundort Rayong

Betta splendens "Chiang Mai" / Thailand

Betta splendens von Chiang Mai sind zierlicher und fühlen sich auch bei kühleren Wassertemperaturen noch wohl. Ähnlich wie bei Betta smaragdina, kann man auch diesen Betta splendens Fundort in den Sommermonaten im Freien halten.

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

    Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

    Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

    Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

    Betta splendens Männchen vom Fundort Chiang Mai

  • Betta splendens Weibchen vom Fundort Chiang Mai

    Betta splendens Weibchen vom Fundort Chiang Mai

  • Fundort von Betta splendens Chiang Mai

    Fundort von Betta splendens Chiang Mai

  • Fundort von Betta splendens Chiang Mai

    Fundort von Betta splendens Chiang Mai

Betta splendens "Phetchaburi" / Thailand

2012 fand ich bei Phetchaburi diese schönen Betta splendens

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Phetchaburi

    Betta splendens Männchen vom Fundort Phetchaburi

  • Betta splendens Männchen vom Fundort Phetchaburi

    Betta splendens Männchen vom Fundort Phetchaburi

  • Betta splendens Weibchen von Fundort Phetchaburi

    Betta splendens Weibchen von Fundort Phetchaburi

  • Betta splendens nach dem Fang am Fundort Phetchaburi

    Betta splendens nach dem Fang am Fundort Phetchaburi

  • Fundort von Betta splendens Phetchaburi

    Fundort von Betta splendens Phetchaburi

  • Fundort von Betta splendens Phetchaburi

    Fundort von Betta splendens Phetchaburi

Betta splendens "Hua Hin" / Thailand

Hua Hin bildet die Verbreitungsgrenze von Betta splendensim Süden von Thailand. Danach findet man Betta imbellis.